Was ist Yoga?

 

Stelle Dir vor Du bist auf Deiner Yogamatte und machst eine Übung. Wahrscheinlich lässt Du Deinen Blick durch den Raum streifen und schaust was andere Teilnehmer in Deinem Kurs oder der Yogalehrer macht.
Es ist unvermeidbar, dass Du jemanden findest, der stärker oder beweglicher ist als Du.
So fängst Du an zu vergleichen und zu werten. Deine Gedanken sind nicht bei Dir.

Das Ziel einer Yogaübung ist es Deine volle Aufmerksamkeit bei Dir auf der Matte zu halten, so wird aus einer Gymnastikübung eine Yogaübung.
Die Sinne und Gedanken zu bündeln stärkt das innere Gleichgewicht und die Selbstwahrnehmung, nicht nur in der Yogastunde, sondern auch im Alltag.
So können Herausforderungen positiver angegangen werden.

Das ist der yogische Lebensstil.

Bei Yoga denkt man heutzutage oft an Esoterik oder komplizierte akrobatische Verknotungen.

Das Wort ‚Yoga‘ kommt aus dem Sanskrit und ist von dem Wort ‚yuj‘ abgeleitet.
Yuj bedeutet so viel wie Einheit, Harmonie oder Vereinigung. Für mich ist Yoga ‚das zur-Ruhe-bringen der Gedanken‘, sich nur auf eine Sache konzentrieren.

Profilbild neu.png

In unserem Alltag ist es oft nicht leicht eine Einheit von Körper, Geist und Gedanken zu erschaffen und aufrecht zu halten.

Stelle Dir vor Du isst ein hervorragendes Essen.
Du bist satt, doch zum Nachtisch gibt es einen fantastischen Kuchen.
Die Gedanken sagen Dir, dass Du noch mehr essen sollst, obwohl Dein Körper schon genug hat.
Nur schon dieser Gedanke, bzw. das Verlangen nach einem Stück von diesem Kuchen zeigt wie die Harmonie von Körper und Gedanken aus dem Gleichgewicht geraten ist.

Yoga kann Dir helfen innerlich zur Ruhe zu kommen, Signale deines Körpers wahrzunehmen und reflektiert zu handeln.

Auf meiner Website findest Du Artikel und Übungsabläufe für Anfänger wie auch viele interessante Ressourcen und herausfordernde Sequenzen für Fortgeschrittene.

Mein Name ist Joram Schirmaier.

Ich habe die Kunst des Yoga in Indien erlernt und es mir zur Lebensaufgabe gemacht Menschen glücklich zu machen.

Gerne begleite ich Dich durch die Welt des Yoga.