herzlich Willkommen bei Yoganism Spa Consulting.

Wir beraten Dich individuell und professionell, egal ob Du Inhaber, Hotelier, Betreiber, Spa Manager und Unternehmer bist.

Wenn Du nach fachkundiger Unterstützung und Partnerschaft für die Konzeption, Gestaltung und Entwicklung Deines Spa-, Beauty-, Gesundheits-, oder Wellness-zentrierten Unternehmens suchst, bist du bei uns genau richtig!

Lass uns gemeinsam Deine Vision verwirklichen.

Unser fundiertes Wissen und unsere Leidenschaft, bedeutungsvolle Konzepte und Erlebnisse zu schaffen, verbindet sich mit der aufrichtigen Fürsorge für jeden Kunden und jedes Projekt, mit dem wir zusammenarbeiten.

Pre Opening Services.

Wir passen unseren Service an die Bedürfnisse unserer Kunden an, und jedes Projekt, mit dem wir arbeiten - ob klein oder groß - wird sorgfältig betreut, um die Vision durch unsere Sorgfalt, Partnerschaft und unser Streben nach Exzellenz zu erreichen.

Vision & Research

Zu Beginn steht die Entdeckungsphase, in der wir mehr über Dich und Deine Vision erfahren. Wir überprüfen vorhandene Dokumentationen, erkunden Prioritäten und Ziele und planen den Umfang der Arbeiten.

Die Forschungsphase umfasst das Sammeln und Analysieren aller relevanten Daten, um den besten Ansatz und die Machbarkeit für die weitere Vorgehensweise zu ermitteln.

Konzept & Business Model

Wir präsentieren Dir ein maßgeschneiderter Konzept basierend auf Deiner persönlichen Vision, unserer Branchenexpertise und den Ergebnissen der Forschungsphase.

Finanz-Business-Modelling ermöglicht uns, die Kosten und Ergebnisse in verschiedenen Szenarien zu testen, um fundierte Geschäftsentscheidungen zu treffen.


Design & Vermittlung

Unser Design-Briefing ist entscheidend für den Erfolg des Projekts. Dadurch stellen wir sicher, dass die Einrichtungen mit dem Konzept, den Dienstleistungen und der Gästeerfahrung in Verbindung stehen und gleichzeitig betriebliche Anforderungen und die Rendite erfüllen.

Die Beschaffung von spezialisiertem Equipment, Möbeln, Betriebsmaterial, Styling-Artikeln, Software sowie Spa- und Einzelhandelsprodukten wird von uns verwaltet.

Entwicklung & Umsetzung

In dieser Phase arbeiten wir daran, das Konzept, das Marketing und die betrieblichen Details zusammenzuführen - koordinieren, treffen und das Projekt managen.

Wir erstellen das Spa Menü und die Angebote, Schulungshandbücher, Skripte, Werbematerialien, Standardbetriebsverfahren und alle anderen Aspekte, die für ein voll funktionsfähiges Unternehmen benötigt werden.

Recruitment & Training

Wir arbeiten mit Deinen Recruitment-Spezialisten zusammen, um Stellen- und Anzeigenspezifikationen zu erstellen, Talente zu suchen und Kompetenzinterviews durchzuführen.

Wir passen das Training in Service Excellence, Verkauf, Empfang, Verfahren und Behandlungsprotokolle individuell an, sodass das Team bestens darauf vorbereitet ist, das perfekte Gästeerlebnis zu bieten.

Opening & Management

Nach vielen Monaten oder Jahren der Planung ist es nun endlich soweit - wir eröffnen das Geschäft!

Wir packen aus, installieren, gestalten das Innere, richten Systeme und Software ein, schulen das Team und koordinieren alle Details, um eine reibungslose Eröffnung und ein außergewöhnliches Gästeerlebnis zu gewährleisten.

Makeover Service.

Ehrlichkeit ist eine wichtige Basis für eine erfolgreiche Zusammenarbeit.
Deshalb sagen wir nicht, was unsere Kunden hören wollen, sondern sprechen offen aus, was sie hören müssen.

Spa Menü Makeover

Wird Dein Spa Angebot gut von Deiner Kundschaft angenommen?

Eine neue Auswahl an Treatments, die gut geschrieben, kreativ gestaltet und angemessen kalkuliert ist, kann einen großen Unterschied für Dein Unternehmen bedeuten.

Die Neugestaltung von Spa Menüs ist eine unserer Kernkompetenzen - von der Auswahl von Spa-Partnern bis zur Behandlungserstellung, Kalkulation, Texterstellung und grafischen Gestaltung von Broschüren und Werbematerialien.

Marken Makeover

Braucht Deine Marke eine Verjüngungskur?

Wir haben wunderbare Ergebnisse bei unseren Kunden gesehen, die ihr Erscheinungsbild und ihre Markenidentität im Print wie auch digital erneuert haben.

Wir bieten eine Reihe von Dienstleistungen an, um Dir bei der Neugestaltung Deines Unternehmens und Deiner Marke zu helfen - einschließlich Beratung zu Websites, digitalen Medien und gedrucktem Werbematerial. Lass uns gemeinsam Dein Geschäft neu gestalten!

Interior Makeover

Hat Dein Spa eine ästhetische Anziehungskraft?

Mit einer Handvoll Details können wir Deinen Spa in eine Wellness-Oase umwandeln, die Deine Gäste anzieht, und zugleich ein Arbeitsplatz ist, auf den Dein Team stolz sein kann.

Wir bieten einen erschwinglichen Design- und Styling-Service, um jeden Spa-, Beauty- oder Wellness-Raum komplett zu renovieren oder neu einzurichten. Lass uns Deinen Spa einen neuen Schwung geben!

Business Support.

Wir sind erfolgreich, wenn unsere Kunden uns nicht mehr brauchen, nicht wenn sie von uns abhängig sind.
Denn Wellness ist nicht nur für die Gäste, sondern auch für das Team vor Ort.

Business Check

Möchtest Du eine neue Perspektive erhalten?

Die Zusammenarbeit bietet Dir die Möglichkeit, Dein Spa-, Beauty- oder Wellnessunternehmen auf allen Ebenen effektiv bewerten zu lassen.

Wir liefern einen 360-Grad-Bericht über alle Elemente Deines Unternehmens, der Lösungsvorschläge und Strategien enthält, damit Dein Unternehmen florieren kann.

Mystery Check

Bist du bereit, einen Award zu gewinnen?

Wir besuchen Deinen Spa als Mystery-Gast und bewerten die Qualität der Behandlungen und des Spa Feelings auf allen Ebenen mithilfe einer detaillierten Bewertungsprüfung und unserer Spa-Expertise.

Anschließend liefern wir Dir einen umfangreichen Bericht zusammen mit Vorschlägen und Lösungen, der auch die notwendigen Veränderungen und Verbesserungen beinhaltet

Mentor Programm

Braucht dein Spa Manager Unterstützung?

Oft werden verantwortungsbewusste Personen in Managementpositionen befördert, ohne dass sie eine Ausbildung oder Erfahrung in der Geschäftsführung haben.

Durch maßgeschneiderte Mentoring-Begleitung fördern wir die berufliche Entwicklung deines Spa-Managers, um das Team zu unterstützen und das Unternehmen noch erfolgreicher zu machen.

Joram Schirmaier

Stationen

Von den Hörsälen der Mathematik & Philosophie über Auslandsaufenthalte bis hin zum Studium der Yoga- & Ayurvedatherapie in Indien – mein Weg war und ist vielseitig. Er führte mich zur Gründung meiner eigenen Yogaschule und in aufregende Positionen als Spa-Manager in deutschen Urlaubsanlagen und Wellnesshotels. Heute bin ich als Geschäftsführer von MYSSAGE, einem innovativen Unternehmen der Wellnessbranche und als Spa Consultant tätig.

Qualifikationen

Mein mathematisches Know-How sowie meine praktischen Arbeitserfahrungen in diversen Positionen in Spa-Betrieben, haben mir eine einzigartige Perspektive verschafft. Sie ermöglicht mir, innovative Konzepte zu entwickeln und die Digitalisierung in der Spa- und Wellnessbranche voranzutreiben. Mein fundiertes Wissen und meine Leidenschaft für Wellness bilden das solide Fundament meiner Arbeit.

Kompetenzen

Meine Fähigkeit, komplexe Herausforderungen anzugehen, zeichnet mich aus. Von der Führung von Spa-Teams über die Entwicklung individueller Behandlungskonzepte bis hin zur Implementierung innovativer digitaler Lösungen – ich habe bewiesen, dass ich in der Lage bin, Visionen in die Realität umzusetzen. Kreativität, strategisches Denken und ein tiefer Einblick in die Spa- & Wellnessbranche sind meine Stärken.

Netzwerk & Partner

In der heutigen vernetzten Welt ist die Zusammenarbeit entscheidend. Ich habe ein breites Netzwerk von Partner:innen und Fachexpert:innen aufgebaut, die mich inspirieren und unterstützen. Die Zusammenarbeit mit anderen hat mir geholfen, meine Perspektive zu erweitern und innovative Ideen in die Tat umzusetzen.

Experiences

Meine Reise ist geprägt von spannenden Erfahrungen und wertvollen Partnerschaften. Von der Gründung meiner Yogaschule bis zur Weiterentwicklung von Spa-Konzepten in renommierten Hotels – jede Station hat mich geformt und wertvolle Lektionen gelehrt. Die Verbindung von Yoga und Wellness ist ein roter Faden, der sich durch mein Leben zieht. Die Tätigkeit im Vorstand des Deutschen Wellness Verbands gibt mir die Möglichkeit, meine Expertise einzubringen und die Branche voranzubringen.


 

2021 -

Deutscher Wellness Verband, Vorstandsmitglied

Professionalisierung der Spa- & Wellnessbranche.

Füllung des Verantortungsbereichs Mitgliederleistungen und Digitalisierung in der Spa- & Wellnessbranche mit Einzelberatungen, Vermittlungen und fachspezifischen Webinaren.
Konzepterarbeitung für strategische Veranstaltungen wie Messen und branchenrelevante Entwicklungen wie Benchmarks & Social Media.
Revolutionierung und Relaunch der Spa Manager Awards.


2019 -

MY MEDICAL SPA, Geschäftsführer

Individuelle Wellness im Herzen der Städte.

Expansion & Verwaltung von MY MEDICAL SPA und den Marken MYSSAGE, MYSTHETIK, MYSHAPING, MYPHYSIS & MY WYSH.
Ausarbeitung individueller und innovativer Behandlungskonzepte, die zT keinen Personaleinsatz benötigen, und Digitalisierung des Unternehmens, um eine einfache Skalierbarkeit zu gewährleisten.
Durch strategische Partnerschaften und optimale Positionierung der Studios können immer mehr Menschen in den Genuss der Leistungen kommen.


 

2019 -

Yoganism, inhaber

Revolutionierung von YogiJori.

Erweiterung des Leistungsspektrums um Spa Consulting, Workshopkonzepte & zahlreiche Webinare.
Diverse Spezialisierungen und digitale Lösungen haben neue Zielgruppen erschlossen und das Unternehmen professionalisiert.
Neben zahlreichen Dozententätigkeiten steht nach wie vor die Yogaschule im Mittelpunkt des Unternehmens.
Die entwickelten Spa- & Treatment Konzepte, wurden bereits in vielen renommierten Einrichtungen geschult und umgesetzt.


2017 - 2019

Der Öschberghof, Spa Manager

 

Spa Management auf höchstem Niveau.

Erarbeitung eines noch nie dagewesenen Spa Konzepts auf über 5.500 qm, Belgeitung der Baustelle, Einrichtung des Wellnessbereichs, Rekrutierung des Spa Teams und Implementierung neuer Softwarelösungen.
Leitung der Spa & Gym Abteilung mit Augenmerk auf eine zeitgerechte Customer Journey unter Berücksichtigung von Crossselling.
Kreation einer Vielzahl an Wohlfühlmomenten die dem Aufenthalt im Resort das besondere Etwas geben.


 

2014 - 2017

Hotel Saigerhöh, Spa Manager

Spa made in Black Forest.

Aufbau und Umsetzung eines vollständig lokalen Spa Konzeptes, in dem die Natur im Mittelpunkt stand.
Exklusiven Signature Treatments und Saunaaufgüssen wie auch ein speziell entwickeltes Tagungsrahmenprogramm, führten dazu, dass sich das Spa Team innerhalb von zwei Jahren mehr als verdreifachte.


2014 - 2015

Vitalendum, inhaber

Gesunheit auf allen Ebenen.

Moderne Ideen und gewinnbringende Kooperationen vor Ort führten zu einem raschen Erfolg, der aufgrund externer Gründe leider nicht sehr lange fortgesetzt werden konnte.
Programmierung eines eigenen online Buchungstools ermöglichte der Kundschaft zu jeder Tages- und Nachtzeit eine unkomplizierte Buchung des vielfältigen Angebots. Und das ganz ohne Personaleinsatz.

 

 

2014 - 2014

Hapimag Resort, Spa Betreiber

Spa als Erlebnis.

Erschaffung eines USP im Schwarzwald, das Gäste aus aller Welt anzieht.
Durchführung traditioneller und exotischer Trainings für eine breite Palette an Treatments und einen abwechslungsreichen Arbeitsalltag für das Spa Team.
Veranstaltung diverser Events mit großer Strahlkraft, die dem Wohlfühlbereich die notwendige Aufmerksamkeit verliehen, füllten die Buchungskalender im Handumdrehen.


2013 - 2014

Parkhotel Wehrle, teamleitung spa

Von Wellness zur Therapie.

Aufbau einer lokalen Stammkundschaft, durch die Entwicklung von Behandlungskonzepten, hat die Buchungslage, insbesondere die Stoßzeiten, nachhaltig entzerrt und personalfreundlichere Dienstpläne ermöglicht.
Umsetzung vieler Benefits für das Team, um die Zusammenarbeit zu optimieren.

 

 

2013 - 2019

Yogijori, inhaber

Gründung einer Yogaschule.

Neben traditionellen Konzepten aus Indien standen moderne Kurs- & Workshopelemente wie auch One-on-One Coachings im Mittelpunkt der Tätigkeit.
Zahlreiche Publikationen und Gesundheitsangebote in lokalen Unternehmen komplettierten das Angebot.