Sankalpa - Dein Vorsatz

Dein Sankalpa ist Dein persönlicher positiver Vorsatz, an den Du zu Beginn und zu Abschluss einer jeden Yogastunde denken kannst.

Für eine optimale Verinnerlichung kannst Du diesen dreimal im Stillen für Dich wiederholen.

Nicht nur in einer Yogastunde ist es von großem Wert sich mit dem Sankalpa zu erden, da Du hier im Normalfall bereits mit Deinen Gedanken bei Dir bist. Im Alltag ist es umso wichtiger, die Gedanken für einige Atemzüge zu Deinem Sankalpa zu senden, insbesondere in stressigen Situationen. Es braucht nicht besonders viel Übung, um zu merken, wie sich alles um Dich herum etwas beruhigt.

Das Sankalpa ist ein hervorragendes Werkzeug, um Dir klarzumachen, was Dir wirklich wichtig im Leben ist und Dir zu vergegenwärtigen, wo Deine Prioritäten liegen.

Dieser persönliche Vorsatz sollte ein kurzer Satz sein, den Du Dir gut merken kannst. Am besten behältst Du diesen für Dich und wechselt ihn nicht allzu häufig, so kann dieser sich besser einprägen.

Ein Sankalpa kann aus unterschiedlichen Aspekten bestehen, sollte aber im Grundsatz immer etwas sein, was für Dich persönlich von großer Wichtigkeit ist. Das kann ein Ziel sein, dass Du verfolgst oder eine Person, die Dir wichtig ist.
Generell ist zu empfehlen, dass ein Sankalpa realistisch sein sollte. Zum Beispiel einfach nur das Wort ‘Weltfrieden’ ist vielleicht ein bisschen simpel und zu hoch gegriffen. Ich würde Dir empfehlen Dir etwas konkreteres überlegen, was Du bewerkstelligen kannst, um dem ‘Weltfrieden’ etwas näherzukommen.
Sobald solch ein Ziel, oder auch Zwischenziel erreicht wird, kann Dein Sankalpa neu formuliert werden und sich, auf das Beispiel oben beziehend, vielleicht auf einen anderen Aspekt beziehen, mit dem Du Deinen Teil zum Weltfrieden beitragen willst.

Ich selbst habe es mir zur Gewohnheit gemacht, dieses kleine, aber äußerst wirkungsvolle Tool in meinen Alltag als Routine einzubauen. Es ist ein essenzieller Teil der yogischen, ganzheitlichen Lebensphilosophie, die nicht nur auf der Yogamatte praktiziert wird.

Post-its sind für mich eine fantastische Hilfestellung, um von Zeit zu Zeit meine Gedanken im Alltag an mein Sankalpa zu lenken. Diese können an den unterschiedlichsten Stellen angebracht werden. Hier ein paar Vorschläge: Über der Spüle, am Waschbecken oder auf dem Lenkrad. Immer, wenn Du das Post-it bewusst wahrnimmst, beim Abwasch, beim Zähneputzen, an der roten Ampel, wird Deine Aufmerksamkeit automatisch zu Deinem Sankalpa, Deinem Ort der Ruhe, geschickt.

Persönlich empfinde ich es sehr schön abends vor dem Einschlafen meine Gedanken zu meinem positiven Vorsatz zu senden. Diese Übung hilft mir besser einzuschlafen und gleichzeitig hat mein Sankalpa so die Chance sich noch besser in meinem Unterbewusstsein zu verankern.

In meinen Augen ist es ebenso wichtig, den ersten Gedanken morgens, direkt nach dem Aufwachen, zu dem Sankalpa zu schicken. So ist das Bewusstsein immer auf das gerichtet, was einem am wichtigsten ist.

Hinweis: Mit den Post-its können auch andere Absichten super in den Alltag eingebaut werden, wie z.B. ausreichend zu trinken oder auf eine aufrechte Körperhaltung zu achten.

Viel Spaß beim Umsetzen!